13.11.2012

Christiania

Wenn es einen nach Kopenhagen zieht, wie uns vergangenen Oktober, ist der Freistaat Christiania eigentlich Pflichtprogramm, erst Recht, wo es sich doch um die Geburtsstätte der Mutter aller Kindertransporträder handelt… Dass sich auf dem Gelände ein gut sortierter Fahrradladen befindet, überrascht noch nicht, aber schräg gegenüber die legendäre, auf Bornholm vermutete „cykelverksted“  zu finden, war so irreal, dass man es auf die grasgeschwängerte Luft im Freistaat hätte zurückführen können. Für  Aufklärung sorgten 2 junge Mitarbeiter, die wir kurzzeitig von der Arbeit abhalten konnten: Auf Bornholm werden die Teile gefertigt, die in Kopenhagen zu Kompletträdern oder versandfähigen Bausätzen komplettiert werden. Hier rollen dann die fertig gepackten Paletten zur Spedition…